Jusos im Parlament

SPD-Nachwuchs aus dem Landkreis Würzburg nimmt an Politiksimulationen teil

Unser Vorsitzender Abdu Bilican (Veitshöchheim) sowie unser stellvertertender Vorsitzender Thorsten Reppert (Ochsenfurt) haben vor kurzem an den Politiksimulationen „Jugend und Parlament“ sowie dem „Parlament der Generationen“ teilgenommen. Reppert nahm auf Einladung von Landtagsabgeordneten Volkmar Halbleib am 2./3. Juni am Parlament der Generationen im Bayerischen Landtag teil. Sein Fazit: „Jung und Alt gehört zusammen, es gibt keinen Krieg der Generationen.“ Das „Parlament der Generationen“ war eine Politiksimulation der Akademie für politische Bildung in Tutzing, welche den Einfluss des demographischen Wandels auf den politischen Prozess untersuchen wollte. Die 150 Teilnehmer wurden hierzu in zwei Parlamente aufgeteilt, welche jeweils die spezifische gesellschaftliche Zusammensetzung nach Alter, Geschlecht und Migrationshintergrund im Jahre 2016 und 2050 repräsentierten. Diese Parlamente diskutierten dann in Ausschüssen Fragen der Bildung und der regionalen Entwicklung, wobei die vier Altersgruppen (15-30: „Starter“; 31-50: „Macher“; 50-66: „Könner“ sowie 67+: „Kenner“) als Fraktionen fungierten. Unser Ochsenfurter Juso war dabei als Mitglied der Starter-Generation im Parlament 2016 dem Ausschuss für Bildungsfragen zugeordnet: „Auch wenn wir die kleinste Fraktion waren, waren wir immer gefordert. Besonders imponiert hat mir, dass wir mit der ältesten Gruppe der „Kenner “ durchgehend auf einer Linie waren und so zusammen die Diskussion des Ausschusses für Bildung bestimmten.“

Unser Vorsitzender Abdu Bilican nahm vom 4.-8. Juni auf Einladung von Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel am alljährigen Projekt „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestages teil. Das Planspiel versetzt die 315 Teilnehmer zwischen 16 und 20 Jahren in die Rolle der Abgeordneten und soll ihnen einen Eindruck über die Arbeit der Abgeordneten des Deutschen Bundestages bieten. Hierzu wurden sie den Fraktionen im Parlament zugelost und von diesen entsprechend in die Ausschüsse versendet. Unser Juso-Vorsitzender aus Veitshöchheim nahm die Rolle eines Abgeordneten der fiktiven, zur CDU äquivalenten, Christlichen Volkspartei (CVP) ein und arbeitete für sie im Ausschuss für Äußeres. „Natürlich habe ich darauf gehofft, dass ich in die sozialdemokratische Fraktion komme. Nichtsdestotrotz habe ich die Chance genutzt politische Inhalte aus dem Blickwinkel einer konservativen Fraktion zu beleuchten und zu vertreten.“ stellte Bilican fest. Im Planspiel wurden vier Gesetzesentwürfe behandelt. Zur Debatte standen Entwürfe zur Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz, zur Einführung bundesweiter Volksabstimmungen, zur Ausweitung der Beteiligung deutscher Streitkräfte an einer EU-geführten Militäroperation im fiktiven Staat Sahelien sowie zur Verbesserung des Tierschutzes in der Landwirtschaft. Die Teilnehmer lernten dort die Arbeit der Abgeordneten in den Landesgruppen, Fraktionen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen kennen. Am letzten Tag des Planspiels fand die Plenardebatte mir den jeweiligen Abstimmungen statt. „Jugend und Parlament war eine gute Möglichkeit den parlamentarischen Betrieb am eigenen Leib zu erfahren. Zudem war es eine sehr tolle Erfahrung sich mit dem politischen Nachwuchs aus allen politischen Spektren aus Deutschland auszutauschen.“, so der 19-jährige Student.

Zusammenfassend befürworten die Jusos diese Formate der Planspiele sehr. Es gäbe vor allem den jungen Bürgerinnen und Bürgern eine sehr gute Möglichkeit die parlamentarischen Abläufe kennen zu lernen.

Schreibe einen Kommentar